Stimmen

Wir haben Ihnen ein paar Auszüge aus den Seminar-Feedbacks zusammengestellt und freuen uns auch auf Ihre Stimme!

Alle Feedbacks sind O-Töne (teilweise gekürzt) aus den Regionen Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein:

Solution-Manager (Feedback im internen Unternehmens-Blog)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

habt Ihr schon mitbekommen, dass es das Seminar / den Workshop "Meine Zukunft? Wie denn?" gibt?

Von mir aus wäre ich bei dem Titel nicht auf die Idee gekommen es zu besuchen, jedoch erzählte mein Kollege mit leuchtenden Augen, was für unglaublich spannende Kollegen und Kolleginnen er hat. (Und damit ich auch.) Bis heute habe ich keine Ahnung, um wen es sich da handelt. Damit hat mein Kollege das in dem Seminar entstandene Vertrauen gerechtfertigt, und das ist auch gut so. Denn:

Ich habe den Workshop auch besucht und fand dort ebenfalls eine Atmosphäre des Vertrauens. Der Wunsch nach Klarheit in einem ganz persönlichen Punkt hat mich begleitet und ich wurde reichlich beschenkt. Dankeschön, und wie wundervoll!

Etwa 6 Wochen nach diesem Seminar treffen wir uns wieder zum Frühstück. Ich freue mich drauf. Auf das Erzählen, auf das Zuhören, auf die Menschen. Nachhaltig war es also auch.

Das ist aber noch nicht alles. Es wird einen zweiten Teil geben. Titel wird dann sein: Wir verbinden. Dann machen wir das Ganze standortübergreifend. Und darin sehe ich eine wundervolle Möglichkeit, unternehmensweit eine neue, einheitliche Unternehmenskultur durch die Mitarbeiter zu schaffen. Also nicht durch ein "Wir haben entschieden, dass es zukünftig so und so funktioniert und ihr sei alle effektiv", sondern ein "Ich weiß, dass da drüben wunderbare Menschen sitzen, und es tut gut zu wissen, dass wir alle zusammen dasselbe ziehen.". Der Wunsch nach "Wir verbinden" ist in diesem Seminar entstanden.

Hier in meinem Laden haben mich über die Jahre nicht die Gebäude oder die Rechner oder die Stadt geprägt. Sondern es waren immer die Menschen, die mir Gutes und manchmal auch nicht so Gutes getan haben. Die mich berührt haben, weil sie mit Herz und Seele dabei waren - weil sie Persönlichkeiten sind. Davon will ich mehr. Und nicht nur in unserem Standort.

Das Seminar gehört in die Kategorie "Entwicklung der Persönlichkeit". Die Entwicklung der Persönlichkeit ist nac meiner Ansicht der effektivste Weg, sein Leben wertvoll zu gestalten. Und wer jetzt meint, dass ich für das Seminar Werbung mache, weil ich davon überzeugt bin, der liegt völlig richtig: Es sind neue Seminare "Meine Zukunft? Und wie?" eingerichtet worden. Ich freue mich über jeden, der mitmachen mag :-)

Leiterin Personal

Stefan Schröder bietet mit seiner fan-manufaktur systemische Organisationsentwicklung für Unternehmen und Menschen, die bereit sind, sich auf Veränderung einzulassen, sich selbst zu reflektieren und persönlich zu wachsen. Neue Blickwinkel, interessante Impulse und ein Coach, der sichtbar wird und mit seinen Kunden in Resonanz geht.

Der Unterschied zu anderen Anbietern: Durch ehrliches, manchmal anstrengendes - weil treffsicheres - aber immer wertschätzendes Feedback regt Stefan Schröder zur kontinuierlichen Reflexion und Weiterentwicklung an. Sein Ziel ist es, Menschen für Menschen zu begeistern und dadurch Organisationen erfolgreich zu machen.

Leiter Bereich Personal und Unternehmensentwicklung

Wenn Führungskräfte und Führungskultur zu mehr Erfolg führen, dann haben wir vieles richtig gemacht - dank Herrn Schröder​ und der fan-manufaktur.​

Intensive und unkonventionelle Wege sind manchmal etwas schwieriger zu gehen, wenn jedoch das Ergebnis mehr als zufrieden stellt, dann kann man von einer guten Arbeit sprechen. Das Nutzen der Potentiale in unserem Haus bringt uns auf dem Weg in die Zukunft einen großen Schritt voran.

Wenn Werte und Verantwortung in Wirkung kommen, entsteht etwas Wunderbares - etwas Neues - etwas Erfolgreiches. Die Professionalisierung der Führungsmannschaft hat uns bereits während des Prozesses erfolgreicher gemacht. Einfach genial.

Prokurist

Durch die Begleitung ​der fan-manufaktur ​von Stefan Schröder erhielt ich wichtige Impulse zur Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit. Es gelingt mir, mich und mein ​H​andeln nun selbst deutlicher wahrzunehmen. Meine Mitarbeiter kann ich dadurch persönlicher entwickeln und den Antrieb LUST an ihrem Tun vermitteln.

Personalreferentin

Die "Menschenführung- und Persönlichkeitsentwicklungsseminare" von Stefan Schröder und der fan-manufaktur sind mit einem Wort: ANDERS.

Wer erwartet, sich mit den üblichen Theorieinhalten berieseln zu lassen und einen chilligen Tag zu erleben, wird definitiv enttäuscht. Die Seminare entsprechen keiner vorgefertigten Norm, sind sehr individuell, bedarfsorientiert und tierisch anstrengend. Stefan Schröder hat das Talent, im Rahmen der "Ursachenforschung" bei einem persönlich immer dort reinzulangen, wo es weh tut. Aber genau das sind die Punkte, die wichtig sind zu erkennen und die es gilt zu verstehen und evtl. zu verändern. Auch wenn ich abends immer platt war nach einem Seminartag, hatte ich stets ein gutes Gefühl und viele Denkanstöße im Gepäck. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.

Für Menschen, die bereit sind, sich zu hinterfragen, an sich zu arbeiten, die offenes und ehrliches Feedback schätzen, offen sind, ihren Blickwinkel zu verändern und Spaß haben ein gemeinsames Ziel zu verfolgen – kann ich dieses Seminar UNBEDINGT weiterempfehlen. Für Menschen, die sich nur einen entspannten Tag machen möchten, empfehle ich eher die Buchung eines Wellnessarrangementes :o)

Ich möchte Stefan Schröder an dieser Stelle DANKE sagen für die tollen Impulse während der vergangenen Seminare und die nachhaltige Unterstützung. Ich nehme jederzeit gerne wieder an seinen Seminaren teil.

Filialleiter

A​ls Teilnehmer des Seminares in unserem Haus, von Stefan Schröder geleitet, ging es in erster Linie darum. ein Leitbild für unser Unternehmen zu entwickeln. Da ich von Natur aus ein skeptischer Mensch allem gegenüber bin, was von außen in meine gewohnte Umgebung eindringt, war es am Anfang für mich nicht einfach. auf den Zug mit aufzuspringen!

Er hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, mich davon zu überzeugen, dass es notwendig ist, von außen den Blick auf unsere festgefahrene Struktur zu werfen und somit objektiv seine Eindrücke widerzuspiegeln.

Durch das Feingefühl und den meines Erachtens fundierten psychologischen Kenntnisse von Herrn Schröder wurde die negative Energie in der Gruppe in positive Energie umgewandelt. Ein WIR-Gefühl kam im Laufe des Seminares immer mehr zum Vorschein. Das Verständnis für jeden Einzelnen wuchs und eine Gruppendynamik entstand.

Das Seminar ist jetzt 1 Jahr her. Noch heute kommen einige von dem gemeinsamen Weg ab. Doch was sich im Vergleich zu vorher geändert hat: Heute bringt der Eine den Anderen untereinander wieder auf Spur bzw. mit auf den Zug!

In unserem Hause, nur für dieses kann ich sprechen, ist ein Miteinander zu spüren! Verständnis für den Anderen! Und es kann keiner mehr behaupten, er wisse nicht, wohin die Reise gehen soll. Keine Ausreden mehr. Alle haben sich verpflichtet den Weg gemeinsam zu gehen. So sind wir im Team wesentlich engagierter, kompromissbereiter und effizienter.

Ich danke Herrn Schröder für dieses Seminar!

Führungskraft Markt-Service-Center

Durch die Zusammenarbeit mit Herr Schröder und der fan-manufaktur habe ich mich als Führungskraft und Mensch sehr weiterentwickelt. Was anfangs unorthodox erscheint, führt zu einer extrem positiven Weiterentwicklung, wenn man sich darauf einlässt. Für mich ist "der beste Coach der Welt" kein Werbeslogan - sondern mein Wegbegleiter geworden.

​Kundenberaterin​ (in der Zeit des Coaching gesundheitlich sehr angeschlagen!)

Die Zusammenarbeit mit ​ den Coach der fan-manufalktur war einfach nur genial. In so kurzer Zeit konnte ich soviel lernen und wusste endlich wieder, wer ich wirklich bin. Alleine hätte ich das nie geschafft.

In der Zeit des Coachings war ich gesundheitlich sehr angeschlagen und es ging mir echt nicht gut zu der Zeit. Heute bin ich so​gar dankbar, dass es mir so schlecht ging.

Individualberaterin

Herrn Schröder ist es gelungen, in kurzer Zeit eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Insbesondere hat er eine erweiterte Sicht auf Abläufe deutlich gemacht und gleichzeitig hat es jeden Teilnehmer zum Nachdenken über sein eigenes Handeln bewegt. Die Seminartage waren sehr kurzweilig und abwechslungsreich! Der Ablauf war nicht starr vorbestimmt, sondern es wurden die Anliegen und Wünsche der Teilnehmer besprochen, ohne dabei das gesamte Konzept aus dem Auge zu verlieren! Herr Schröder ist mitreißend und begeistert alle gleichermaßen.

Die Motivation stieg von Tag zu Tag und die Ergebnisse wurden immer deutlicher.

Das Seminar war großartig und hat mich sowohl beruflich, als auch persönlich bereichert.

Sängerin

Ich möchte ein ganz großes Dankeschön an Herrn Schröder aussprechen. Das Coaching hat meine Sicht auf "Prioritäten" im Leben verändert. Ich habe mich dadurch selbst gefunden, weiß was ich will und vor allem was ich nicht mehr will. Danke für diese Stärke!

Verantwortliche für Marketing und Neue Medien

Wie war das? Das Universum macht keine Fehler? Und so ist das tatsächlich. Das Universum hat mir vor einem Jahr nämlich den Stefan Schröder von der fan-manufaktur als Trainer geschickt - als Trainer und Coach für das Unternehmen, in dem ich angestellt bin, aber im Endeffekt als meinen persönlichen Retter. Als wir uns kennengelernt haben, war ich mehr als nur unzufrieden mit mir selbst, mit meiner Situation und vor allem mit meinem Selbstwertgefühl - das war nämlich komplett abhanden gekommen. Wo und wann auch immer das passiert ist - ich habe es nicht mal bemerkt. Vor allem habe ich nicht bemerkt, was bei mir alles schief läuft und wieso es mir so schlecht geht.

Gefühlt musste Stefan Schröder, glaube ich, nur einmal in meine Augen schauen und 5 Minuten mit mir sprechen, um zu erkennen, was mit mir los ist und vor allem was ich brauche. Ich muss gestehen, am Anfang habe ich ihn sogar für ein bisschen verrückt gehalten, weil ich so schnell gar nicht begreifen konnte, was er an mir wahrnimmt und mich darauf anspricht.

Vieles habe ich erst im Nachhinein verstanden bzw. verarbeitet und für die ein oder andere Sache brauchte ich auch etwas mehr Zeit, aber rückblickend ist es wirklich der Hammer, was er bei mir ausgelöst und wie es mich verändert hat. Er hat mir neue Wege aufgezeigt und an mich geglaubt. Und er war da, wenn ich ihn gebraucht habe - egal wann (telefonisch - per Mail / auch heute noch!). Er hat sich meinen Frust angehört, hat mir Kraft gegeben und neue Motivation. Er war der Auslöser für ganz viele neue Ideen und hat mich damit aus meinem Selbstmitleid-Loch gezogen. Endlich weiß ich, wer ich bin und vor allem, was ich alles kann - das werde ich ihm nie vergessen!

Leitung Service-Beratung und Assistenz des Regional-Direktors

Eine sehr intensive Zeit und für mich eine wahnsinnige Lebenserfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Ich bin in vielen Dingen sensibilisiert worden und bekam Impulse zur Selbsterkenntnis, anstatt nur Ratschläge. Vielen Dank dafür!

Auszubildende

Stefan Schröder hat mein Leben komplett verändert - vollständig zum positiven! Durch ihn habe ich gelernt, mit mir selbst im Reinen zu sein und glücklich zu leben - dafür bin ich ihm unendlich dankbar!"

Schülerin

Mir hat der Workshop sehr gefallen und ich habe viel gelernt. Meine größten Erfolge bis jetzt sind, dass ich in meine Selbstfindungsphase gekommen bin und mich so akzeptieren und lieben kann, wie ich bin. Ich habe sehr viel neue Kraft bekommen und gehe nun meinen eigenen Weg. Nach und nach erfahre ich immer mehr über mich selbst und mein Umfeld, sodass mich die neuen Kenntnisse und Gedanken immer begleiten (werden).

Excellence-Managerin

Am Anfang war ich skeptisch und hatte gar keine Lust auf einen weiteren Teamworkshop... Dieser Workshop hat mich allerdings äußerst positiv überrascht. Nicht wie immer 0815, sondern mit Spaß, Spannung und Tiefgang. Herr Schröder ist sehr intuitiv auf die Gruppendynamik eingegangen und hat uns tiefgreifende Themen durch seinen Witz und Charme verdeutlicht. Durch persönliche Beispiele konnte ich die Reichweite meiner eigenen Verhaltensmuster erkennen und kann dies nun mit Freude in meinen Berufsalltag integrieren. Wir sind als Team einen großen Schritt vorwärts gekommen. Herzlichen Dank für diesen tollen und wegweisenden Workshop.

Ausbildungsverantwortliche

Meine Erwartungen an das Seminar waren nicht besonders hoch, z. B. wurde im vergangenen Jahr bei diesem Workshop eine Stunde darüber in der Runde diskutiert, ob es nun besser ist ein Smiley oder ein + für die Bewertungsskala des Auszubildenden zu verwenden - ich konnte keinen großen Mehrwert für mich generieren!

Und in diesem Jahr steht dann da Stefan Schröder, ein externer Trainer, was was auch immer erstmal einen negativen Beigeschmack hat: Ein Externer der in den Betrieb kommt, einmal rum wirbelt, dann wieder verschwindet und hinterher ist ja doch alles wie es war, nur dass der Spass noch ein Haufen Geld kostet!

Aber diesmal war es anders! Von der ersten Minute an hat er die Teilnehmer (und zwar alle!) mitgerissen! Er redet nichts schön, sondern bringt die Fakten knallhart auf den Tisch - auch wenn man das manchmal nicht so hören will! Aber nur so kann man Probleme lösen, wenn man da anpackt, wo es am meisten weh tut! Stefan Schröder geht es um den Menschen und mit seiner ganz speziellen Art schafft er ein Umdenken. Der Tag war super spannend und emotional.

Nach Ende des Seminars sind alle noch freiwillig zu einer Feedback-Runde geblieben, was schon für sich spricht - keiner hatte es eilig, den Tag zu beenden! Ja, ich würde sagen Stefan Schröder hat mein Leben ein klein wenig verändert, nicht nur im beruflichen sondern auch im privaten Bereich. Ich sehe seitdem viele Dinge anders und schau öfters etwas genauer hin!

Unternehmenskundenberater

Ich habe bereits mehrere Seminartage mit ​der fan-manufaktur und ​Herr​n​ Schröder erleben dürfen und bin sehr froh darüber, dass mir ​von meiner Bank ​die Möglichkeit gegeben wurde, diese wahrzunehmen.

Es ist kein Seminar wie man es kennt, es ist vielmehr ein Erarbeiten geleitet durch H. Schröder. Mit seiner unwahrscheinlichen Menschenkenntnis und sehr viel Charisma vermittelt er den Teilnehmern und der Gruppe eine gemeinschaftliches "Wir-Gefühl", in welches jeder Teilnehmer einbezogen wird. Ich habe noch auf keinem Seminar eine ähnliche Dynamik und Motivation verspürt wie bei Herrn Schröder!!

Das gute an diesen Seminaren ist auch die dauerhafte und emotionale Bindung der Teilnehmer untereinander.

Fazit:
H. Schröder hat es geschafft, die Kraft und Energie in den einzelnen Teilnehmern zu aktivieren, die zuvor nicht genutzt wurde. Dadurch hat sich die ganze Gruppe sowie der einzelne Teilnehmer unwahrscheinlich weiterentwickelt.

Danke und bis zum nächsten Seminar.

Filialdirektor

Mir hat besonders die Individualität des Prozesses ​und das gezielte Einwirken auf die Beteiligten gefallen. Jede Runde war ​nicht vorbestimmt, jede Einheit, jede Gruppenzusammensetzung hatte ihre Besonderheiten - und auf genau diese Besonderheiten ist Stefan Schröder eingegangen, hat diese sogar bewusst herausgehoben. Herr Schröder hat so den Teams keinen Stempel verpasst.

Die Kommunikation war stets geradeaus in beide Richtungen, das halte ich in Veränderungsprozessen für unabdingbar - ist ja aber leider nicht selbstverständlich!

Persönlich profitiere ich nach wie vor von unserem gemeinsamen Prozess - und das nach 12 Monaten!

Direktor Privatkunden

Stefan Schröder ist der außergewöhnlichste Coach in meiner Laufbahn, mit dem ich jemals zusammenarbeiten durfte: 100% Vertrauen, das nie enttäuschst wurde - in der heutigen Zeit ein echte Rarität!

Das Arbeiten ist extrem lösungsorientiert - wenn es sein muss, extrem hart - aber immer das Ziel vor Augen. Stefan Schröder ist einfach ein klasse Typ, der einen klasse Job macht: Es gibt für diesen Coach nichts, was es nicht gibt - gut, dass er in der heutigen Zeit lebt und nicht im 13. Jahrhundert!

Geschäftsführung

Auf jeden Fall anders als Andere - immer treffsicher und zielführend!

Marktleitung

Herzlichen Dank für das super tolle Coaching. Ich bin sehr glücklich, dass speziell Stefan Schröder von der fan-manufaktur mich bei meiner Persönlichkeits- und Weiterentwicklung unterstützt.

Ich habe sehr hilfreiche Methoden kennengelernt. Die Zeit war für mich besonders wertvoll. Täglich greife ich auf das Erlernte zurück und fühle mich super gut und motiviert. Die Offenheit und Ehrlichkeit bieten mir die Chance mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon heute auf weitere interessante und bewegende Seminare.

Assistenz der Geschäftsleitung

Die fan-manufaktur mit Herrn Schröder betreut das Unternehmen in allen Lebenslagen. Sie ist ein kompetenter, ansteckender und loyaler Berater.

Herr Schröder trifft mit seinem Hinterfragungen ins Schwarze. Seine Arbeit bewegt und regt zum Entwickeln und Weitermachen an. Er leitet an und gibt nicht vor - er begleitet zum Ziel.

​Berater​ (zum Zeitpunkt des Zusammenwirkens in einer Burnout-Situation)

Ich fühlte mich wie im schwarzen Loch - ich erkannte keinen Ausweg aus meiner Lebenssituation, erkannte nicht die schönen Dinge im Leben, war körperlich und mental am Boden und am schwersten Punkt meines Lebens angelangt.

Dann kam es glücklicherweise zum Kontakt mit Herrn Schröder​ von der fan-manufaktur​. Er schaffte es vom ersten Moment an, mich als den anzunehmen, der ich war und mir mit seinen Worten und Taten von Beginn an das Gefühl zu geben, verstanden zu werden und mir Ausblicke zu geben.

Immer wieder in unseren Gesprächen gab es diese magischen Momente, als ob wir uns schon seit ewiger Zeit kennen würden. Herr Schröder schaffte es binnen kürzester Zeit, mich, meine Situation und mein Leben zu verstehen, zu deuten, nachzuvollziehen und mir mit seinen Tipps, Ideen und Gedanken - vor allem auch durch seine äußerst angenehme Art und Weise - zu helfen, mir selbst zu helfen.

Die Zeit, die wir zu Zweit oder zu Dritt mit meiner Frau verbrachten, waren immer Highlights in dieser Zeit - ich schöpfte aus jedem Gespräch unheimlich viel Kraft und Energie, um schlussendlich sagen zu können: Mein Leben, ob beruflich oder familiär hat sich enorm verändert - mir geht es jetzt sehr gut und ich kann behaupten, Spaß am Leben zu haben und vor allem schaffe ich es, auch in schwierigen Situationen zurückzublicken auf die Zeit mit Herrn Schröder und daraus selbst Lösungen für das jetzt und morgen zu finden. Vielen Dank für alles!

Sprechen Sie mit unsWorauf warten Sie ?

Email

Xing

zu Xing

facebook

zu facebook

twitter

zu twitter

instagram

zu instagram